die regionalen erzeuger

die bürger hinter dem börger

HORST WIRTH

Wenn der Name Programm ist...

 

Der „Chefkoch“ hinter dem Sinngrundbörger. Horst ist der Chefkoch des Gasthauses Zum Löwen in Rieneck, das bereits seit fünf Generationen von seiner Familie betrieben wird. In 15 Wanderjahren hat er internationale Erfahrungen gesammelt und weiß, welche Kompositionen schmecken. Er experimentiert gerne mit Rezepten und ist überregional für seine mutigen Variationen, wie beispielsweise seine außergewöhnlichen Eissorten, bekannt. Neben seiner äußerst beliebten regionalen Küche begeistert er zudem durch verschiedene Themenwochen und Eventveranstaltungen wie Ritteressen oder kulinarische Weltreisen. Von Horst stammen viele Sinngrundbörger-Kreationen, wobei er niemals müde wird, neue Varianten zu entwickeln. Horst bietet den Sinngrundbörger mehrere Male im Jahr im Rahmen seiner Aktionswochen an. Hier kann man den Börger stets in neuen, saisonalen Varianten genießen.Tipp: Erkundigen Sie sich, wann die nächsten Börgerwochen geplant sind und reservieren Sie unbedingt einen der begehrten Tische.

JÜRGEN KLEESPIES

der mit den Weckes...

 

Der Bäcker im Netzwerk. Als Inhaber der Bäckerei Kleespies in Burgsinn ist er im ganzen Sinngrund für sein Spessarträuberbrot bekannt. Doch neben dem Brot bietet die Bäckerei auch viele weitere regionale Backspezialitäten an. Bereits in der siebten Generation betreibt Jürgen die Bäckerei in der Fellener Straße in Burgsinn. Seine Bäckerei ist ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Mit regionalen Zutaten bereitet er verschiedene Brötchenvarianten für den Sinngrundbörger zu. Tageweise bietet Jürgen den Sinngrundbörger als Mittagsmenü in seiner Bäckerei an.

GÜNTHER JECKEL

Biorind & mehr...

 

Der Inhaber des Spessarthofs hat gleich mehrere Standbeine: Neben seiner Bio-Rinderhaltung von seltenen Wagyu-Ochsen und Charolais-Rindern betreibt seine Familie in Aura eine Nudel-Manufaktur sowie eine Edelbranddestillerie. Seit kurzem besitzt er außerdem noch einen mobilen Hühnerstall. Seine Produkte verkauft Günther von Donnerstag bis Samstag in seinem Hofladen direkt in Aura. Für den Börger stellt Günther häufig das Dry-Aged Fleisch seiner Rinder zur Verfügung. Ab und an verkauft er auch selbst Sinngrundbörger auf regionalen Festen oder verköstigt seine Besucher im Rahmen einer Betriebsbesichtigung.

SOS-DORFGEMEINSCHAFT HOHENROTH

Gemüse, Käse und Kräuter...

 

Ein echter Börger ist nichts ohne anständiges Gemüse. Dieses Gemüse kommt beim Sinngrundbörger nach Möglichkeit aus dem Anbau der SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth. Auf einer Fläche von rund 100 Hektar arbeiten über 150 Menschen mit geistiger Behinderung und erzeugen dort eine Vielzahl an Gemüse, Kräutern und Käseprodukten. Mit dem Demeter-Qualitätssiegel ausgezeichnet produziert Hohenroth unter biologisch-dynamischen Richtlinien. Die Milch der eigenen Kühe wird in der Molkerei zu vielfältigen Käseprodukten verarbeitet. Natürlich findet sich der Käse auch auf einigen Varianten des Sinngrundbörgers wieder. Hohenroth steht für eine soziale integrative Landwirtschaft. Die Dorfgemeinschaft verbindet eine soziale Grundhaltung mit einer anthroposophischen Sozialtherapie und ist ein wichtiger Bestandteil des Sinngrundbörger-Netzwerks.

DANIEL FISCHER & KOLLEGEN

Einer muss es ja machen...

 

Für die Wildvariationen des Sinngrundbörgers bezieht das Netzwerk das Fleisch von Jägern aus der Region. In den heimischen Mischwäldern geht es daher heiß her. Jäger wie Daniel sorgen dafür, dass das Fleisch frisch aus der unberührten Natur direkt in die lokalen Küchen der Gasthäuser gelangt. Frischer geht es nicht.

STEFFEN MUTHIG

...und einer muss es verarbeiten

 

Einer der Metzger des Sinngrundbörger-Netzwerks. In seiner Metzgerei Muthig wird das Fleisch von den Rinderhöfen oder den Schafszuchten weiter zu Burgerpatties verarbeitet. In der Metzgerei direkt im Ortskern von Burgsinn bietet die Metzgerei Muthig bereits seit drei Generationen verschiedene Wurst- und Fleischwaren sowie Catering an.

FRANK PECHMANN

määäähhhr Fleisch...

 

Da der Sinngrund mehr zu bieten hat als nur Rindfleisch, gibt es den Sinngrundbörger hin und wieder auch in ganz besonderen Varianten aus Schaffleisch. Frank Pechmann engagiert sich aktiv im Netzwerk und trägt mit seiner Schafzucht nebenbei auch positiv zur Landschaftspflege bei.

Alle Akteure auf einem Blick:

Erzeuger:

Schreiber Landmetzgerei

Christoph Schreiber

Fellener Str. 22

97778 Fellen - Wohnrod

Tel.: 09356/1467

info@landmetzgerei-schreiber.de

Facebook Metzgerei Schreiber

SOS-Dorfgemeinschaft Hohenroth
Alexander Seith
Bereichsleitung Arbeit
97737 Gemünden/Main
Tel.: 09354/9099-17
Fax: 09354/9099-18
Alexander.Seith@sos-kinderdorf.de
www.sos-dg-hohenroth.de

 

Spessarthof
Andrea und Günther Jeckel
Gasse 10a
97773 Aura
Tel.: 09356/933633
Fax.: 09356/933634
Handy: 01707919495

info@spessarthof.de
www.spessarthof.de

 

Marx GmbH

Günther Marx

Dürrhoffeld 5

97794 Rieneck

Tel.: 09354/99933

Fax.: 09354/99934

info@marx-naturbaum.de


Direktvermarktung von Schafprodukten
Armin Heil
Herrenbergstraße 8
97773 Aura im Sinngrund
Tel.: 09356/6668

Armin.heil@t-online.de

Schafzucht Pechmann

Frank Pechmann

Flurstr. 12

97775 Burgsinn

Tel.:09356/2096

frank.pechmann@aelf-ka.bayern.de


Verarbeiter:

Bäckerei Kleespies
Jürgen Kleespies
Fellener Str. 11
97775 Burgsinn
Tel.: 09356/1235

Juergen-kleespies@t-online.de

www.bäckereikleespies.de

Metzger Muthig
Steffen Muthig
Hauptstraße 6
97775 Burgsinn
Tel.: 09356/1871
steffen.muthig@t-online.de

Sunnmöre-Lachs - Fisch- und Feinkosthandel

Jürgen Krosta

Eller 5

97785 Mittelsinn

Tel.: 0162/432 73 54

juergen.krosta@t-online.de

www.lachs-shop.com

www.produktentwicklung-lebensmittel-feinkost.de

 

 

 

 


Catering und Gastronomie:

Gasthaus Zum Löwen

Horst Wirth

Hauptstraße 8

97794 Rieneck

Tel.: 09354/635

Fax.: 09354/797

info@zum-loewen-rieneck.de

www.zum-loewen-rieneck.de

Traumevent

Timo Winkler

Am Forst 6

97778 Fellen

Tel.: 09356/9998833

traumevents@web.de


Neue Akteure willkommen!
Sie möchten sich künftig auch im Sinngrundbörger-Netzwerk engagieren? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit dem Management der Sinngrundallianz auf.